Geschafft

Rollt die Fahnen ein, wascht die Schals mal wieder, bügelt die Trikots: die Werkself spielt nächste Saison international. Ein hartes Stück Arbeit, vor allem für die Nerven, liegt hinter dem Verein und der ganzen Leverkusener Fanszene. Diese Saison wirft Fragen auf. Wie langfristig kann eine langfristige, zukunftsorientierte Trainerentscheidung sein? Wieviel Raum haben Trainer beim Bayer, ihre Konzepte zu verwirklichen? Wer im Kader ist satt und zufrieden mit seinem Salär und seinem Platz in der „Komfortzone“? Und wer will noch zu einem Verein wechseln, der taktisch und spielerisch absolut ideenlos und verunsichert wirkt, sich aber das Ziel „CL Quali“ nach einem 1:7 auf die Fahnen geschrieben hat? Wie tief ist der Graben zwischen Fans und Verein wirklich? Und wird es nächste Saison noch das Derby geben?

Ich habe bewusst die letzten Spieltage nicht kommentiert. Das neue Trainergespann hatte eh viel zu wenig Zeit, wirklichen Einfluss auf das Spiel der Mannschaft zu nehmen. So hat sie dann auch gespielt, da machen wir uns nichts vor. Einzig die Ergebnisse waren mit Abstrichen positiver. Egal ob in den letzten beiden Spielen jetzt nochmal alles abgerufen wird oder nicht, ein verdienter Spieler zu einem standesgemäßen Abschied nach zwei mehr als unglücklichen Jahren kommen wird – es spielt keine Rolle mehr. Dutt ist Geschichte, diese Saison ist es ebenso. Was bleibt ist ein fader Nachgeschmack, viele Tiefpunkte, die einem beim Gedanken daran richtig übel werden lassen und ein dünner Hoffnungsschimmer, das es nächste Saison wieder besser wird. Und ich meine mit besser nicht die Platzierung. Sondern einzig und allein wie die Werkself spielen wird, wie sie auf dem Platz auftritt, wie sie ihr riesiges Potenzial abruft. Soviel Talent und so wenig Leistung – das will ich nächste Saison nicht mehr sehen.

 

Advertisements

Über Jan-Christoph

Mein Bayer-Leverkusen-Blog: https://vizemeister.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga, Fans, Werkself veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Geschafft

  1. DasRo schreibt:

    Word!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s