EM 2012: Group of Victory

3 Spiele, 3 Siege, 9 Punkte, im Viertelfinale als Gruppenerster. Das sind die Fakten. Ach ja noch was. In jedem Spiel dominant, in jedem Spiel hinten fast immer sicher, in jedem Spiel aus demselbigen heraus viele Chancen erarbeitet und dafür auch belohnt worden. Das muss man einfach mal anerkennen als großartige Leistung. In der anerkannt schwersten Gruppe dem eigenen Anspruch nach der Qualifikation gerecht geworden. Und das sogar mit mehr Leverkusenern auf dem Platz als Dortmundern. 😀 1972 my ass. Diese Mannschaft ist spielerisch die beste Nationalmannschaft aller Zeiten. Die 72er hatten vier gute Spiele, schon das erste nach dem EM-Sieg war eine Katastrophe. Die heutige Mannschaft spielt seit zwei Jahren inklusive der WM 2010 einen teilweise berauschenden und dominanten Fußball, hat aus technischer Sicht das beste Spielermaterial das vielleicht je vorhanden war und dazu noch einen Trainer gefunden, der dem ganzen eine Richtung, ein Gefüge und eine Ordnung gegeben hat und daraus eine funktionierende Mannschaft geformt hat. Klar gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, Schwankungen abhängig von den Tagesleistungen. Aber wie oft können sie so zusammen spielen? Welcher Verein aus dem sie alle kommen hat genau diese Spielphilosophie auch im Ligaalltag verinnerlicht? Wenn man dies bedenkt muss man eine Hochachtung vor dem ganzen Trainerstab haben, wie dieser es schafft innerhalb kurzer Zeit eine Mannschaft aufzubauen die so spielen kann. Der Biss ist da. Der Wille ist da. Die Leidenschaft ist da. Die Konzentration ist da. Holt euch den Silberpott. Ihr habt das Zeug dazu.

Advertisements

Über Jan-Christoph

Mein Bayer-Leverkusen-Blog: https://vizemeister.wordpress.com
Dieser Beitrag wurde unter EM, Nationalelf veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s